Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita Regenbogen Werthenbach
Kita Arche Noah Hünsborn
Kita Arche Noah

Der katholische Kindergarten Regenbogen

Der katholische Kindergarten Regenbogen in Werthenbach öffnete im Januar 1974 seine Türen für 30 Kinder und Eltern in der ehemaligen Grundschule von Werthenbach.

Im April 1974 wurden 45 weitere Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren in zwei weiteren Gruppen aufgenommen.

1985 wurde der Kindergarten erneut um eine Gruppe erweitert. Dazu entstand ein Anbau neben der Turnhalle.

1998 haben die Kindergartenkinder den Namen „Regenbogen“ für unsere Einrichtung ausgewählt, nachdem sie einen Gottesdienst zur Arche Noah-Geschichte mitgestaltet haben. So wie die sieben Farben des Lichtes im Regenbogen vereint sind, kommen seit nun mehr als 45 Jahren die Kinder in unserem Kindergarten zusammen.

Für uns Christen ist der Regenbogen ein Zeichen des Friedens und der Verbindung zwischen Gott und den Menschen.

Heute besteht der Kindergarten aus zwei Ü3 Gruppen, der "Lavendelgruppe" und der "Sonnenblumengruppe", in denen jeweils 20 Kinder betreut werden. Außerdem haben wir eine U3 Gruppe, die "Gänseblümchen" in der 6 Kinder unter 3 Jahren betreut werden. Die ehemaligen Gruppenräume werden für projektbezogene Arbeiten und als Ruhezonen genutzt.