Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita Regenbogen Werthenbach
Kita Arche Noah Hünsborn
Kita Arche Noah

Leitbild

„Jedes Kind in seiner Individualität und mit seinen Bedürfnissen steht im Zentrum unserer Aufgabe. Es verdient unseren Respekt, unsere Achtung und Unterstützung.“

Dem Wunsch des Kindes, sich als Individuum zu äußern, seinem Denken und Fühlen in Werken und Handlungen Ausdruck zu geben, dafür bietet unsere Einrichtung vielfältige Möglichkeiten. Wir entsprechen dem kindlichen Bedürfnis nach Geborgenheit, partnerschaftlicher Anerkennung und Verständnis im sozialen Miteinander der Kinder und Erwachsenen. Das Kind erfährt sich als Teil der Gemeinschaft in unserem Kindergarten.

Das Kind erhält bei Bedarf Hilfe und Unterstützung, um seine individuellen Möglichkeiten zu erkennen und in Eigeninitiative weiter zu entwickeln.

Unsere Kindertageseinrichtung ist deshalb ein Ort der Geborgenheit, der den Kindern folgendes bietet:

  • verlässliche soziale Beziehungen in vertrauten, überschaubaren Räumen und in bestimmten wiederkehrenden Zeitintervallen
  • großzügige Spiel- und Freiräume für neue Erfahrungen zum Erproben und Weiterentwickeln der eigenen Fähigkeiten
  • das Erkunden der Grenzen zwischen Bekanntem und Unbekanntem, manchmal sogar dem Riskanten.

Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit bedeutet für uns eine ganzheitliche Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes indem das Kind seine emotional-sozialen, seine motorischen, seine sensorischen und kognitiven Fähigkeiten erleben und fördern kann.